top of page
15 - IMG_5582_edited.jpg

VEREINS-
GESCHICHTE

Seit dem 1. Juli 2001 wird die Kampfkunst QWAN KI DO im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf angeboten. Im Jahre 2003 wurde unser Verein.


 

Qwan Ki Do – Kampfkunstverein Hellersdorf e.V.


geründet. Er zählt aktuell 45 Mitglieder im Alter von 5 bis 55 Jahren. Das Durchschnittsalter liegt zwischen 10 und 25 Jahren. Jeden Mittwoch und Sonntag treffen wir uns in der Turnhalle der Grundschule am Schleipfuhl in der Nossener Straße, um gemeinsam zu trainieren.
Qwan Ki Do soll dem Übenden nicht nur die Fähigkeit vermitteln, sich selbst oder andere zu verteidigen, sondern ihm vor allem zu einem ausdauernden, durchtrainierten Körper für ein gesundes Leben verhelfen. Besonderer Wert wird auf Disziplin, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft gelegt. Mit dem Erlernen der Kampfkunst entwickeln die Schüler Selbstvertrauen, Mut und Ausdauer, aber auch Fairness, Bescheidenheit und Toleranz.
Aber unsere Aktivitäten bestehen nicht nur aus dem gemeinsamen Training. So nehmen die Mitglieder auch regelmäßig an regionalen und nationalen Lehrgängen, an Lehrgängen mit dem Begründermeister des Qwan Ki Do,

Thay Chuông Môn Pham Xuan Tông,

sowie an regionalen und nationalen sowie internationalen Wettkämpfen teil.
Bei verschiedenen Veranstaltungen im Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf konnten die Mitglieder mit einem traditionellen Drachentanz und einem Showprogramm ein breites Publikum begeistern. Vielen Interessierten konnten wir so die Kampfkunst Qwan Ki Do schon näher bringen.

kung-fu-4938643_1920.png

Meister Kerstin

Sport VITA

Kampfkunst seit 

QwanKiDo seit

​

Beruf?

Haupttrainer

Vo Su 4. Dang

M2B_2026-Bearbeitet.jpg

Meister Markus

SPORT VITA

Kampfkunst seit 1994

QwanKiDo seit 2001

​

Erzieher mit sport- bewegungspädagogischen Profil

Trainer

Vo Su 3. Dang

Vereinsgeschichte Marzahn:

 

Anlässlich des Internationalen Deutschen Turnfests 2017 fand die Programmwoche „Berlin turnt bunt“ statt. Meister Markus bat seinen Meister daran teilzunehmen und wollte die Kampfkunst Qwan Ki Do bei einem Probetraining neuen Kindern vorstellen. Sowohl bei den Kindern als auch den Lehrkräften war die Interesse sehr groß, sodass 2 Wochen später eine Einladung zum Sportfest erfolgte und der Verein Bach Phuong Duc Hellersdorf eine kleine Vorführung auf dem Schulhof präsentierte. Während den Sommerferien organisierte der Verein eine Hallenzeit, damit das Training nach den Sommerferien beginnen konnte. Im Oktober 2017 gründete Meister Markus den Club Marzahn, er starte mit 3 Mitgliedern. Aktuell besteht der Club aus 13 Mitgliedern.

bottom of page